Nächste Ausfahrt Altenbochum

Fakten zum Bau der neuen Autobahnausfahrt am Opelring
Noch knapp anderthalb Jahre, dann hat Altenbochum seine eigene Autobahnabfahrt. Bei einer exklusiven Tour über die neue Trasse erfuhren wir von Dirk Potthoff, Projektleiter A448 von Straßen NRW, die wichtigsten Antworten zum weiteren Ausbau der neuen Autobahn.
Wie wird der Nordhausenring an die neue Autobahn angeschlossen?
Die Trasse der A448 schwenkt aus Essen kommend in Höhe der Steinkuhlstraße nach Süden ab. Wer auf dem Nordhausenring (früher NS7) in Richtung Gerthe bleiben oder in Altenbochum abfahren möchte, wird auf einer Doppelfahrspur über die Autobahn geleitet – wie bei einer Weiche.
Wird sich die Lage der Straßen verändern?
Ja. Die Fahrbahn der neuen Autobahn wird im Bereich der Steinkuhlstraße um rund 1,80 Meter angehoben. Außerdem „wandert“ sie in Teilbereichen bis zu 50 Meter weiter nach Norden.
Was passiert mit der Steinkuhlstraße?
Die Steinkuhlstraße wird nach Westen verlegt und unter der Autobahn durchgeführt. Die Zufahrt zum Sportplatz ist dann eine Sackgasse.
Müssen die Anwohner mehr Lärm ertragen?
Wohl nicht. In Höhe der Steinkuhlstraße wird ein bis zu zehn Meter hoher Lärmschutz gebaut. Außerdem wird Flüsterasphalt verwendet.
Wo genau wird die Abfahrt Altenbochum gebaut?
Von Osten kommend führt die Abfahrt auf die Markstraße, dann weiter auf den Opelring. Von Westen kommend führt sie direkt auf den Opelring.
Wohin läuft das Regenwasser?
Insgesamt wird es drei Regenrückhaltebecken geben, die das Wasser von der Fahrbahn aufnehmen können.
Wurde an wild lebende Tiere gedacht?
Ja. Das Regenrückhaltebecken „Untere Heinzmannstraße“ wurde schon 2012 zu einem Biotop ausgebaut. Dabei wurde unter anderem ein Schuppen für die Schleiereule gebaut.
Was passiert mit dem Isabella-Stollen?
Der Isabella-Stollen liegt quer unter der Autobahntrasse und versorgt den Burggraben von Haus Laer seit Anfang des 18. Jahrhunderts mit Wasser. Käme dort kein Wasser mehr an, wären Eichenbalken und Haus bedroht. Der Stollen muss deshalb besonders gesichert werden. Gedacht wird unter anderem an eine Art unterirdischer Beton-Brücke. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Muss auch die Brücke „Universitätsstraße“ erneuert werden?
Das steht noch nicht fest. Zurzeit wird die Brücke nachberechnet.