Das Bochumer Leuchten

Reeger Deko stattet alle möglichen Orte mit Weihnachtsdekoration aus
Advent, Advent, eine Million Lichtlein brennen. Wenn am Flughafen Stuttgart, am Düsseldorfer Hauptbahnhof und in der Bochumer Innenstadt die Weihnachtsdeko und Beleuchtung angeschaltet werden, dann kommt diese von der Weitmarer Firma Reeger Dekoration.
Geschäftsführer Axel M. Reeger (kl. Bild) hat sich auf Großkunden spezialisiert: Einkaufspassagen, Shoppingcenter, Bahnhöfe, Flughäfen, aber auch Ketten wie Douglas, Peek & Cloppenburg und die Galeria Kaufhof zählen zum Kundenstamm. Wer seinen Weihnachtsurlaub dieses Jahr am Flughafen Weeze beginnt, sieht Reeger Deko. „Alles, was Sie da sehen, kommt von uns“, sagt Reeger. Er und seine sieben Mitarbeiter entwerfen die Konzepte und übernehmen die Koordination, Partnerfirmen die Montage.
Dekoration für eine 30.000 Quadratmeter große Einkaufspassage kann bei der Erstanschaffung schon mal zwischen 130.000
und
170.000 Euro liegen. Ohne Montage. „Dafür hält sie auch zehn Jahre“, sagt Reeger. Je nach Größe des Einkaufszentrums steigen natürlich auch die Kosten, bis in einen höheren sechsstelligen Bereich.
Großvater Rudolf Reeger hat die Firma in den 1930er Jahren gegründet. Kaufhäuser wurden mit Schneiderpuppen und anderer Dekoration beliefert. Die Schaufenster wurden adrett mit Stoff ausgeschlagen, eine Arbeit, die nach und nach aus der Mode geriet. Deshalb entschied Vater Bodo Reeger in den 80ern, dass er sich umorientieren müsse. Er setzte voll auf das Weihnachtsgeschäft. Und entwickelte die Nordland-Tanne, einen künstlichen Weihnachtsbaum, der sich deutlich vom Markt mit seinen bis dato schlechten Plastikimitaten abhob. Nordland wurde zum Verkaufsschlager, so dass die Tannenmanufaktur von Bochum nach Hagen und schließlich ins Ausland verlagert wurde.
Arbeit gibt es bei Reeger das ganze Jahr. Im Januar Nacharbeiten, im Februar zur Messe, ab dem Frühling finden erste Musterbriefings statt, Werbung wird geschaltet und der Katalog geplant. Im Herbst legen die Stammkunden fest, was sie benötigen. „90 Prozent unseres Jahresumsatzes machen wir im Herbst.“ Die Weihnachtsdekoration ist vielen Händlern und Einkaufszentren lieb und teuer. „Es gilt immer noch: Licht lockt Leute“, sagt Reeger. „In einem toll beleuchteten und geschmückten Zentrum shoppen zu gehen, ist ein Erlebnis. Das kann das Internet nicht bieten.“
Familie Reeger setzt an Weihnachten auf Tradition. „So toll ich unsere künstlichen Bäume auch finde. Sie sind wochenlang im Einzelhandel einsetzbar, aber bei uns Zuhause steht am Heiligen Abend eine echte Tanne.“